Die Neuentdeckungen


30 Stühle   30 Stühle
Kurfürstenstraße 22
50321 Brühl
 
Bier-Esel   Bier-Esel
Breite Straße 114
50667 Köln
 
BU 1 Restaurant & Bar   BU 1 Restaurant & Bar
Zollstockgürtel 65
50969 Köln (Zollstock)
 
Carls   Carls
Eichendorfstraße 25
50823 Köln
 
Clostermanns Le Gourmet   Clostermanns Le Gourmet
Heerstraße
53859 Niederkassel
 
Kaiserbahnhof   Kaiserbahnhof
Kierberger Straße 158
50321 Brühl
 
Krone   Krone
Hauptstraße 374
53639 Königswinter
 
Maibeck   Maibeck
Am Frankenturm 5
50667 Köln
 
Pradels   Pradels
Gottesweg 157
50939 Köln (Klettenberg)
 
Pure White   Pure White
Antwerpener Straße 5
50672 Köln
 
Scherz   Scherz
Berrenrather Straße 242
50939 Köln
 
Strassfeld   Strassfeld
Wilhelm-von-Capitaine-Straße 20
50858 Köln
 
Wein & Dine   Wein & Dine
Weißenburgstraße 32
50670 Köln
 
Werkshase   Werkshase
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln (Mülheim)
 

Römers Farbenlehre

Wer den gedruckten Römer kennt, weiß auch mit den Farben der Randspalten Bescheid: Sie sortieren die Restaurants nach Kategorien.

Die Neuentdeckungen

Das spannendste Kapitel: Hier stehen Restaurants, die es in der vorigen Ausgabe von Römers Restaurant Report noch nicht gab - vornehmlich Neueröffnungen, aber auch die Entdeckung schon länger bestehender Restaurants, oft auf Empfehlung von Lesern besucht und vorgestellt.

Für Feinschmecker

Diese Restaurants wollen nicht Hungrige satt machen, sondern Satte hungrig: Kleine Portionen zu großen Preisen. Klingt verrückt, aber immer mehr Genießer haben eine Abneigung gegen volle Teller und ziehen den Gaumen-Genuss der Magen-Füllung vor. Hier werden edle und daher teure Produkte mit viel Arbeitsaufwand zu delikaten Gerichten verarbeitet.

Rund ums Mittelmeer

Die beliebteste Regionalküche Deutschlands ist die italienische, heißt es. Sogar eine "Mittelmeer- Diät" gibt es - das ist nicht gerade Pasta und Pizza. Aber Tomaten und andere Gemüse, Olivenöl und Kräuter, frische Fische und mageres Fleisch bringen Vernunft und Genuss zusammen. Danach darf es auch einmal eine Tiramisu sein. übrigens: Auch Griechen, Türken und Libanesen kochen Mittelmeer-Küche.

Fein bis Feinbürgerlich

Bürgerliche Küche: Das war früher ein Teller voll und selten delikat. Heute wird in den Restaurants dieser Kategorie vorbildlich gekocht: Fein bis feinbürgerlich bedeutet gute Zutaten zu wohlschmeckenden Gerichten verarbeitet. Mit großer Bandbreite von Fast-schon-Gourmet bis Omas Küche.

Locker und zwanglos

Hier stehen die Adressen für junge und jung gebliebene Genießer. Da kommt der Kellner schon mal in Jeans und Pullover und stellt die Teller auf den blanken Tisch. Die Küche traut sich was und empfiehlt auch Unerhörtes wie rohen Fisch und Jahrgangs-Sardinen, Entenherzen und pures Gemüse. Die Tonart ist locker, die Preise sind meist günstig.

Typisch kölsch

Hier stehen Brauhäuser, die ordentlich kochen, und zünftige Adressen, deren Gerichte eher zum Bier als zum Wein passen. Futter für die kölschen Seele von Halven Hahn bis Hämmchen. Ich habe die Adressen ausgesucht, bei denen man Selbstgekochtes und möglichst wenige Fertigprodukte vorgesetzt bekommt.

Exotisch essen

Japaner und Inder, Thailänder und Mongolen - und hier und da auch ein erwähnenswerter Chinese finden sich in dieser kleinen Rubrik, die unter dem überangebot asiatischer Billigküchen das Besondere sucht. Immerhin ist sogar ein Sterne-Restaurant dabei.