Die Freude am Schlichten

Familie Weber, aus dem „Ahle Kohberg“ in Köln-Merheim bekannt, hat eine neue Wirkungsstätte gefunden: In der Eichendorffstraße in Neu-Ehrenfeld an der Ecke zum Gürtel ist vor einigen Monaten das Restaurant „Carls“ entstanden. „Ich habe abgegeben“, sagt der Senior Lothar Weber, und verweist lachend auf seinen Sohn Carl, der jetzt der neue Herr im Hause und zugleich der Küchenchef ist. Der Junior setzt die Familientradition der heimischen Regionalküche mit französischen Einflüssen fort und kocht ganz wie der Vater: Berückende Schlichtheit mit klaren Aromen in reichlichen Portionen. Die Eltern helfen einstweilen noch kräftig mit - der Vater in der Küche und Mutter Ulla Weber im Service. 

Die Adresse hat Tradition: In den achtziger Jahren war hier das Restaurant „Zum offenen Kamin“ zu Hause, wo sich mehrere Küchenchefs ihre Meriten holten. Danach folgten mehrere Inhaber mit wechselnder Fortüne; jetzt will Carl Weber die Erfolgsgeschichte des „Ahle Kohberg“ in Ehrenfeld fortsetzen. Das Restaurant wurde von Grund auf neu gestaltet: Schwarz, Grau und Bordeauxrot sind die Farben; es gibt keine Tischdecken (aber weiße Stoffservietten), und das Ambiente des geräumigen Restaurants ist insgesamt sehr reduziert. 

Reduziert ist auch das Speisen-Angebot, das mit je einem Dutzend Vorspeisen und Hauptgängen auskommt und klassische Gerichte ebenso wie eigene Spezialitäten anbietet. Da kommen ein Tintenfisch-Carpaccio mit würziger Estragon-Vinaigrette (8,80 Euro) oder ein akkurat gefertigtes Millefeuille vom Tafelspitz mit Meerrettichsahne (7,80) als Vorspeisen auf den Tisch. Bei den Hauptgängen findet man sowohl den Rheinischen Sauerbraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen (14,80) als auch einen leicht angeräucherten, gegrillten Kabeljau (16,80) oder als spezielle Delikatesse ein in Rotwein geschmortes Kalbsherz (15,80). Eine makellose Ochsenschwanz-Consommé erfreut das Auge und den Gaumen, und für Freunde des Fleischlosen wird ein sehr feines Risotto von Radicchio, Äpfeln und Walnüssen angeboten (10,80). Bei den Desserts ragt die Karte Taten (5,40) besonders heraus: ein karamellisierter, warmer Apfelkuchen mit hausgemachtem Dulce-De-Lechz-Eis (5,80).

Es gibt Kölsch vom Fass, aber das erfreuliche Wein-Angebot sollte man sich nicht entgehen lassen: Neben zehn offenen steht eine kleine, aber feine Flaschenwein-Auswahl aus Deutschland, Frankreich und Italien zu günstigen Preisen bereit. 

Fotos: Peter Boettcher

 

Carls Restaurant

Eichendorffstraße 25,
50823 Köln (Neu-Ehrenfeld)

Telefon: (0221) 58 98 66 56
Internet: www.carlsrestaurant.de

Restaurant mit 80 Plätzen
Terrasse mit 60 Plätzen
Küche 17-13 Uhr
Montag Ruhetag
Zahlungsmittel: Visa, Master, ec-Karte