Restaurant Vendôme

Essen als Kunstwerk


Vor 13 Jahren wurde das Vendôme im Grand Hotel Schloss Bensberg eröffnet. Patron wurde Joachim Wissler (heute 50), der zuvor die Küche des Schlosshotels Reinhartshausen im Rheingau verantwortet hatte. Wissler brauchte keine vier Jahre, um die Adresse an die deutsche Spitze zu bringen - und jetzt auch in die internationale Elite: Das Vendôme gehört seit kurzem zu den zehn besten Restaurants der Welt.

Es liegt in einem Kavaliershäuschen des mächtigen Barockschlosses, und der Gastraum ist nach radikaler Umgestaltung vor einigen Jahren eher unspektakulär: Vorbei an einer Glasscheibe, die den Blick in die Küche erlaubt, betritt man einen streng möblierten Salon ohne Fensterdekoration, aber mit großformatigen Kastenbildern der Moderne. Eine junge Service-Truppe betreut den Gast: Restaurantchef Markus Klaas und Sommelier Marco Franzelin haben erst vor kurzem ihren Dienst angetreten.

Auf die Preise ist man hoffentlich vorbereitet. Sie reichen von 110 Euro für das Mittagsmenü bis zu 320 Euro für die weinbegleitete Entdeckungsreise in zehn Gängen mit fünf Kleinigkeiten zum Auftakt und ebenso vielen süßen Grüßen zum Schluss. Eine Miniatur folgt der nächsten bei der Parade der Auftakt-Naschereien: Hamatchi und Ziegenkäse, Langoustine oder Satee vom Milchferkel. Es kommen dann in schneller Folge zauberhaft arrangierte Teller mit Produkten, die man zwar kennt, aber so noch nie gegessen hat - nicht nur die Klassiker der Edelküche von Hummer bis Seezunge, sondern auch Thunfischbauch und Schweinekinn, Makrele und Bachkrebse.

Und dann der Star des „Menüs Spätsommer“, „Rehbock Royal“: Der butterzarte Rücken mit einer Scheibe glasierter Foie gras aufgesattelt, dazu das Bergische Rübstiel als Raviolo, dazu ein paar lustige molekulare Fingerübungen. Dann kommt noch ein perfektes Soufflé und der fünfteilige süße Abschluss. Was der Sommelier mit seiner Weinbegleitung dazu leistet, verdient einen Extra-Applaus: Schätze der Welt, mit drei markanten Sätzen erklärt. Was ist das Vendôme unter dem Strich? Ein Restaurant, das essbare Kunst serviert. Es ist noch nicht lange her, als man auch in Deutschland verstanden hat, dass Kunstgenuss nicht nur über Auge und Ohr, sondern auch über den Gaumen funktioniert. Bei Joachim Wissler kann man es erleben.

Fotos: Peter Boettcher (photopb.de)

Restaurant Vendôme

im Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstraße
51429 Bergisch Gladbach-Bensberg

Telefon (02204) 420
Internet: www.schlossbensberg.com

Restaurant mit 40 Plätzen
Küche: 12-14, 19-21 Uhr
Montag und Dienstag Ruhetage
Alle Kreditkarten